Pastor

Ich bin Eckhard Becker und bin seit dem 1. Oktober 2018 Pastor der Gemeinden Parsau und Brome.
Ich bin verheiratet mit Edith, die in Südamerika geboren wurde und 1977 nach Deutschland ausgewandert ist. Zusammen haben wir vier erwachsene Kinder, drei Söhne und eine Tochter. Wir haben inzwischen auch vier Enkelkinder.

Meine Kindheit/Jugend/Ausbildung
Geboren bin ich in Haiger im damaligen Dillkreis und in der Nähe von Wetzlar aufgewachsen. Später habe ich in Remscheid gewohnt und dort meine Schulzeit abgeschlossen und eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht.
Daran anschließend bin ich als Zivildienstleistender bei „Wort des Lebens“ (WDL, steht für tolle Jungendfreizeiten am Starnberger See) eingestiegen. Dort habe ich auch zehn Jahre vorher zum Glauben an Jesus Christus als meinen persönlichen Retter gefunden. Dort, im Zivildienst, ist mir klar geworden, dass ich eine Bibelschule besuchen sollte, um für meine Aufgaben in meiner Gemeinde besser ausgerüstet zu sein. Und so bin ich drei Jahre in Lemgo-Brake gewesen.

Im Anschluss daran habe ich vier Jahre Theologie an der Freien Theologischen Hochschule (damals noch Akademie) in Gießen studiert.
Von dort bin ich als Pastor in die Ev.-Freikirchliche Gemeinde Uhry berufen worden, die damals noch Zweiggemeinde der Erlöserkirche in Wolfsburg war. Später habe ich noch zusätzlich der Baptistengemeinde in der Bebelstraße für 12 Jahre als Pastor gedient.

Literatur und Lieder
Vor einigen Jahren ist mir ein Buch von Brennan Manning in die Hände gekommen. Seitdem ist er einer meiner Lieblingsautoren.
Musiktechnisch liebe ich alte, sowie moderne Lieder; ich bin mit „Gott ist die Liebe“ groß geworden und seit ich im Jahr 2017 darauf gestoßen bin, mag ich besonders das Lied „Mutig komm ich vor den Thron“. Aktuell ist das Lied „Lord, I need you“ von Matt Maher mein Favorit.

Gemeinde und Jesus
Bei Jesus zu sein ist mir und uns sehr wichtig. Ich glaube von Herzen daran, dass es auch in der Gemeinde vor Ort genau darum geht, in der Nähe von Jesus zu sein. Wer bei Jesus ist, liebt auch die Gemeinde. Die Gemeinde ist der Ort, wo wir miteinander Jesus begegnen, wo wir aneinander wachsen und wo wir durch die Hilfe des Heiligen Geistes lernen, uns untereinander zu achten und zu lieben. Das ist auch mein Wunsch für unsere Gemeinden in Parsau und Brome. Dass wir uns Jesus vorbehaltlos zur Verfügung stellen, dass sein Heiliger Geist an und in uns wirken kann und die Gemeinde dadurch gestärkt und gestützt wird.