Unser Taufverständnis

Unsere Gemeinden gehören den „Evangelisch Freikirchlichen Gemeinden (Baptisten)“ an. Das Wort „Baptist“ leitet sich vom griechischen „batizein“ ab, was „untertauchen“ bedeutet und im übertragenen Sinne „taufen“. Damit wollen wir den Wert der Taufe für unseren Glauben an Jesus Christus, als den Sohn Gottes und unseren Retter und Herrn betonen. Daher werden bei uns auch nur Menschen getauft, die an diesen, unseren Gott glauben und diesen Glauben benennen und bezeugen können. Das kann durchaus auch schon im Kindesalter sein, jedoch taufen wir keine Säuglinge. Diese stellen wir unter den Segen Gottes, so wie Jesus Christus es vorgelebt hat.

Die Taufe dient dabei als Symbol dafür, dass wir unser Leben ganz unter die Herrschaft Gottes stellen. Das vollständige Untertauchen unter Wasser symbolisiert hierbei, dass wir für das alte Leben ohne Gott gestorben sind und praktisch mit dem Wiederauftauchen aus dem Wasser in ein neues Leben eintreten.

Mit der Taufe wird in der Regel auch eine Mitgliedschaft in unserer Gemeinde verbunden.