Wir sind…

Evangelisch:

Die Grundlage unseres Glaubens ist das Evangelium von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Leben, Lehre und Ordnung unserer Gemeinde orientieren sich an der Bibel, dem schriftgewordenen Wort Gottes. Wir gehören dem Glauben und dem Bekenntnis nach zu den Kirchen der Reformation.

Freikirchlich:

Wir sind eine „Freiwilligkeitskirche“, denn unsere Mitgliedschaft beruht auf einer persönlichen Glaubensentscheidung. Die Gemeindearbeit wird vorwiegend durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder finanziert. Unsere Gemeinden sind organisatorisch und finanzell unabhängig.

Gemeinde:

Sie ist für uns gelebte Gemeinschaft. Uns sind die persönlichen Kontakte und die Aufgaben in der Gemeinde wichtig. Außer den Gottesdiensten gibt es in unserer Gemeinde Gruppen für Frauen, Jugend, Kinder und Senioren. Wir treffen uns in Hauskreisen und packen gemeinsam an, wenn es um praktische Arbeit geht. Dadurch entsteht eine gute Atmosphäre der Gemeinschaft, in der wir, getragen von Jesus Christus, leben. Miteinander gestalten wir Gottesdienste und Gemeindeleben, wobei jeder mit seinen Gaben und Fähigkeiten mitarbeiten kann.

Baptisten:

Der Ausdruck Baptist kommt vom griechischen Wort für Taufen. Wir praktizieren die Taufe der Gläubigen: Wer eine persönliche Glaubensentscheidung für Jesus Christus getroffen hat und diese vor der Gemeinde bekennt, wird nach urchristlicher Weise durch Untertauchen getauft und als Mitglied in die Ortsgemeinde aufgenommen. Die Taufe setzt also voraus, dass ein Mensch die Reife mitbringt, die Botschaft von Jesus Christus zu hören, zu verstehen und im Glauben darauf zu antworten. Aus diesem Grund taufen wir keine Säuglinge oder unmündige Kinder.